AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - „Niederrhein-Ferien“

Vermieter: Dirk Heickmann, Hammelweg 57, 46509 Xanten

1. Anreise / Abreise

Am Anreisetag steht die Unterkunft ab 15.00 Uhr bereit, Die Abreise am letzten Tag hat bis 10.00 Uhr zu erfolgen. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

2. Sonderwünsche und Nebenabreden

sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.

3. Bezahlung

  • Bei Buchung über den Gastgeber:
    • Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 20% des Mietbetrages ist innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 14 Tage vor der Anreise die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
  • Bei Direktbuchung über eines unserer Partnerportale:
    • Es gelten die Zahlungsbedingungen des jeweiligen Portals.

4. Nebenkosten

Nebenkosten für Bettwäsche, Handtücher, Strom, Wasser, Abfall und PKW-Stellplatz werden nicht erhoben.

5. Haustiere und Rauchen

Haustiere sind grundsätzlich nicht gestattet, zudem handelt es sich bei den Objekten um Nichtraucherwohnungen. Ein Aschenbecher steht auf dem Balkon zur Verfügung.

6. Rücktritt / Stornierung

  • Bei Buchung über den Gastgeber:
    • Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Für einen Rücktritt gelten folgende Bedingungen:
    • bis zum 8. Tag vor Reiseantritt kostenfrei. Bereits geleistete Zahlungen werden zu 100% erstattet. Es zählt das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht.
    • ab dem 7. Tag vor Reiseantritt wird eine Pauschale in Höhe von 20% des Mietpreises (i. d. R. die Höhe der Anzahlung) fällig. Bereits zuviel eingezahlte Beträge werden erstattet. Es zählt das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht.
    • bei Nichtantritt der Reise ohne rechtzeitige Mitteilung an den Vermieter erfolgt keine Erstattung.
  • Bei Direktbuchung über eines unserer Partnerportale:
    • Es gelten die Rücktritts- / Stornobedingungen des jeweiligen Portals.

Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

7. Smart-TV / Streaming-Dienste

Die durch den Vermieter bereitgestellten TV-Geräte sind teilweise netzwerkfähig und in der Lage, mittels LAN- oder WLAN-Verbindung die Inhalte von Streaming-Diensten und aus Mediatheken wiederzugeben. Es besteht somit für den Mieter auch die Möglichkeit, sich mittels seines persönlichen Accounts bei den entsprechenden Anbietern (Spotify, YouTube, Deezer, etc…) einzuloggen und ausgewählte Inhalte wiederzugeben. Bei Abreise hat der Mieter seinerseits darauf zu achten, dass er sich mit seinem Account aus den genutzten Plattformen abgemeldet hat. Der Vermieter stellt lediglich die technischen Mittel bereit und haftet nicht für Schäden, die dem Mieter ggf. durch Fremdnutzung nach seiner Abreise entstehen (Download kostenpflichtiger Inhalte, Sperrung des Accounts, etc…).

8. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung und / oder deren Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter oder dessen Vertreter anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei der Wohnungsübernahme gemeldet werden. Bei grober Fahrlässigkeit behält sich der Vermieter vor, den entstandenen Schaden durch den Mieter ersetzen zu lassen. Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.

9. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

10. Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung evtl. bereitgestellter Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

11. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.